Gemeinsame Übung mit Mündershausen und Baumbach

>

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 fand wieder eine gemeinsame Übung mit der Stadtteilwehr Mündershausen statt, welche in den Jahren zuvor coronabedingt ausgefallen ist. Die Freiwillge Feuerwehr aus Baumbach konnte spontan auch an dem Treffen teilnehmen und stoß zu Beginn der Übung hinzu.
Am Wartenberg in Braach wurde die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke geübt. Denn gerade bei Bränden außerhalb der Ortschaft, bei denen nur wenig Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung steht, müssen mitunter weite Wegstrecken bis zur nächsten Wasserentnahmestelle überbrückt werden.
Bei unserer Übung bestand die Schwierigkeit darin, eine stabile Leitung aufzubauen, trotz des niedrigen Drucks aus dem Entnahmehydranten in der unteren Wartenbergstraße. Es konnten daher auch nur 4 C-Rohre zeitgleich betrieben werden.
Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Grillen am Gerätehaus. Dabei hatten die Kameraden aus Mündershausen und Braach die Möglichkeit das neue LF-KatS der Feuerwehr Baumbach kennenzulernen. Abschließend wurde festgehalten, dass solche Übungen in Zukunft häufiger stattfinden sollen, um im Einsatzfall besser zusammenarbeiten zu können und die Kameradschaft zu stärken. Insgesamt nahmen über 30 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Feuerwehren an der Übung teil.