Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Ausstattung:

Die löschtechnische Ausstattung des TSF-W umfasst unter anderem einen eine Tragkraftspritze deren Lagerung auszieh- und absenkbar ist, eine Schnellangriffseinrichtung mit 50m formstabilen Schlauch incl. Hohlstrahlrohr, 2 B- und 3 C-Schlauchtragekörbe, Motorsäge mit Zubehör sowie eine Mittelschaumpistole. Des Weiteren sind vier Pressluftatmer auf einer stufenlos ausziehbaren Lagerung verlastet.

Der manuell ausschiebbare Lichtmast mit zwei 1000-Watt Flutlichtstrahlern erreicht ausgefahren eine Lichtpunkthöhe von 4,5 Metern. Er wurde zwischen Mannschaftskabine und Geräteaufbau eingebaut. Die Notwendige elektrische Energie liefert der tragbarer 8-kVA-Stromerzeuger im Geräteraum G1.

Zur Beladung gehören ferner 2 Leitungsroller 230 Volt, zwei Elspro – Tower bestückt mit einer Halogen-Quecksilberdampflampe 1.000 Watt, 95.000 Lumen, einem Beleuchtungscontainer mit zwei 1000 Watt Flutlichtstrahlern, einem Stativ und Verkehrssicherungsmaterial. Eine weitere Neuerung war das äußere Erscheinungsbild des Einsatzfahrzeuges. Das Tragkraftspritzenfahrzeug war das erste Einsatzfahrzeug einer Stadtteilfeuerwehr, welches damals schon in der einheitlichen Beklebung der Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda ausgeliefert wurde.